Häufige Fragen und Antworten
- Veranstalter
Die Veranstalter der jeweiligen Veranstaltungen sind entweder die Stiftung Creative Kirche oder die Ev. Pop-Akademie – Institut für Weiterbildung.
Der Supportbereich für die Ev. Pop-Akademie – Institut für Weiterbildung wird von der Stiftung Creative Kirche abgedeckt.
- Fragen zur Veranstaltung?
Ausführliche Informationen zu der jeweiligen Veranstaltung findest du auf den entsprechenden Homepages.
Solltest Du dort keine Antwort auf Deine Frage finden, kontaktiere direkt hier den Veranstalter.
- Ich bin bereits Kunde bei der Stiftung Creative Kirche bzw. der Ev. Pop-Akademie – Institut für Weiterbildung, benötige ich einen neuen Login?
Alle Kunden müssen sich neu registrieren. Es gibt einen separaten Login für Veranstaltungen der Creativen Kirche und für Veranstaltungen der Ev. Pop-Akademie.
- Wo finde ich meinen Kundenaccount?
Deinen Account für die Creative Kirche findest Du unter www.creative-kirche-shop.de.
Deinen Account für die Ev. Pop-Akademie findest Du unter www.ev-pop-institut-shop.de.
- Wo finde ich meine Zuschauer/Teilnehmertickets (E-Tickets)?
Deine gebuchten Teilnahmetickets/-ausweise findest Du in Deinem Kunden-Account unter www.creative-kirche-shop.de.
Oben rechts den Button "Anmelden" anklicken und Deine LogIn-Daten eingeben.Im Bereich Tickets werden die Events angezeigt, bei denen Du Tickets/Teilnahmeausweise vorliegen hast. Unter dem Eventname z. B. Chormusical Bethlehem Dortmund, wird die Anzahl der Tickets angezeigt.
Sobald man auf das Bild klickt, hat man Zugriff auf die einzelnen Tickets.Auf dieser Ebene wird die Art des Tickets angezeigt z. B. Einzelteilnahme.
Bei einzelnen Veranstaltungen findest Du dort zunächst eine Anmeldebestätigung mit Informationen zum Ablauf. Diese Bestätigung wird rechtzeitig vor der Veranstaltung gegen den Teilnahmeausweis getauscht. Darüber informieren wir rechtzeitig.Du bekommst eine Bestätigungsmail mit den gebuchten Anmeldungen. Bitte überprüfe gegebenenfalls Deinen Spam-Ordner, falls diese E-Mail dort gelandet sein sollte. Tickets können mehrfach gedruckt werden, sind aber nur einmal gültig.
Die Bestellbestätigung wird bei Einlass zu einer Veranstaltung nicht als Ticket anerkannt.
- Wie erhalte ich eine Rechnung?
Du erhältst nach erfolgreicher Buchung und Bezahlung eine Checkout-Bestätigung per E-Mail. In dieser gibt es einen Button, über den Du Deine Rechnung herunterladen kannst.
Die Rechnung kannst Du auch in Deinen Account über den Reiter “Bestellungen” herunterladen.
- Ich habe meine Tickets nicht erhalten
Deine Tickets kannst Du zu jeder Zeit über den Reiter “Tickets” in Deinem Account einsehen. Du erhälst eine Bestellbestätigungs-E-Mail mit weiteren Informationen zur Bestellung. Wir empfehlen Dir, zunächst Dein E-Mail-Postfach sowie den Spam-Ordner zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Du diese E-Mails erhalten hast.
Falls keine der E-Mails angekommen ist und Du keine Tickets in Deinem Account finden kannst, bitten wir Dich zu überprüfen, ob die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde. In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass eine Bestellung auf Seiten des Zahlungsanbieters bei der Rückleitung auf unser System abbricht. Sollte in diesem Fall dennoch Geld eingezogen worden sein, erfolgt die automatische Rückerstattung des Bezahlbetrags innerhalb von 5 - 7 Bankwerktagen.
Sollte keine der oben genannten Fälle eingetroffen sein, kontaktiere gerne unser Support Team und wir senden Dir die Tickets umgehend erneut zu.
- Was geschieht mit meinen Tickets im Falle einer Veranstaltungsverschiebung oder -absage?
Im Fall einer Verschiebung oder Absage einer Veranstaltung wird der Veranstalter Dich umgehend kontaktieren und Dir weitere Informationen zur Rückerstattung Deiner Tickets geben. Wir bitten Dich, auf diese Informationen zu warten und entsprechend den Anweisungen des Veranstalters zu handeln.
- Ich möchte selbst Werbung machen.
Bitte schreibe eine E-Mail an unser Support Team. Gib in der E-Mail Deinen Namen, Deine vollständige Adresse, die Veranstaltung, für die Du Werbung machen möchtest, welches Material Du benötigst und die Menge des Werbematerials an. Wir werden Dir dann, wen möglich, das Material zeitnah zuschicken.
- Wo kann ich mich anmelden?
Du kannst dich auf der Homepage der jeweiligen Veranstaltung als Einzelperson oder als Gruppenteilnehmer mit Reservierungsnummer anmelden. Dort findest Du auch alle nötigen Informationen zu Preisen und Zeiten.
- Wie kann ich eine Reservierungsnummer für meine Gruppe/Chor anfordern?
Du kannst eine Reservierungsnummer über die jeweilige Homepage anfordern. Nutze dafür den Button "Neue Reservierungsnummer für Gruppen ab … Personen anfordern".
- Mein Teilnehmerticketkontingent ist aufgebraucht, aber es gibt noch weiteren Bedarf
Wenn Dein Kontingent aufgebraucht ist, wende Dich bitte hier an den Veranstalter. Sollten noch freie Plätze für die Veranstaltung verfügbar sein, können wir Dein Kontingent erhöhen.
- Ich habe Probleme bei der Onlineanmeldung.
Bei Problemen bei der Anmeldung kontaktiere bitte unser Support Team. Wenn wir für Dich eine manuelle Anmeldung durchführen, berechnen wir 5 € Anmeldungsgebühr.
- Muss ich meine Tickets personalisieren?
Die individuelle Personalisierung ist von der Art der Tickets abhängig. Teilnahmetickets müssen grundsätzlich individuell personalisiert werden. Diese Informationen kannst Du über den Reiter “Tickets” in Deinem Account einsehen und bearbeiten.
- Wie kann ich mein Ticket personalisieren?
Für Dein Teilnahmeticket benötigen wir Deinen Namen, Geburtsdatum, E-Mailadresse und Deine Singstimme. Das Ticket muss vor der Bezahlung personalisiert werden. Wähle dazu jedes Ticket einzeln an und gib Deine Daten ein. Du kannst die Personalisierung anschließend in Deinem Account unter “Tickets” jederzeit ändern.
- Ich möchte meine Singstimme ändern.
Du kannst Deine Singstimme selbstständig über die Personalisierung ändern. Siehe dazu bitte unter dem Punkt "Ticket personalisieren" nach.
- Ich habe meine Reservierungsnummer für meine Gruppe/Chor nicht mehr vorliegen
Als Teilnehmer setze Dich zunächst mit Deiner Gruppenleitung in Verbindung, die Dir die Reservierungsnummer mitgeteilt hat.
Als Chor-/Gruppenleitung kontaktiere hier den Veranstalter, unter Angabe der Veranstaltung, Chor-/Gruppenname und Chor-/Gruppenort.
- Ich bin Einzelteilnehmer/-in und möchte mich jetzt einem Chor zuordnen lassen.
Bitte kontaktiere das Support Team. Gib bei Deiner Mail die Veranstaltung mit Ort, den Chornamen und -Ort, die Reservierungsnummer des Chores und ggf. den Namen der Chorleitung an.
- Muss ich mein Teilnehmerticket ausdrucken?
Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, das Ticket auszudrucken. Es genügt, das Ticket als e-Ticket auf dem Smartphone zur Veranstaltung mitzubringen oder es in Dein Wallet herunterzuladen. Bitte achte darauf, dass das Ticket gut lesbar ist und der EAN- oder QR-Code ausreichend groß angezeigt wird. Ein Screenshot des Tickets ist nicht ausreichend. Bitte drucke Dein Teilnehmerticket erst kurz vor der Veranstaltung aus, da es noch zu Änderungen kommen kann, wie zum Beispiel der Blockzuweisung. Bei Teilnahmetickets mit Blockzuweisung empfehlen wir den Ausweis auszudrucken.
- Brauche ich meinen Teilnehmerausweis/-ticket für die Proben?
Grundsätzlich wird der Ausweis/das Ticket nicht bei den Proben benötigt. Es reicht, wenn Du Deine Chorpartitur und Gute Laune mitbringst. Bei den optional gebuchten Zusatzproben wird stichprobenartig vor Ort kontrolliert.
- Wo finde ich meinen Ticketrabattcode?
Bei Veranstaltungen, bei denen wir Rabattcodes verteilen, findest Du Deinen Ticketrabattcode auf Deiner Anmeldebestätigung oder dem Teilnehmerausweis, wenn Du ihn als PDF öffnest. Oben rechts in der Ecke steht Dein Rabattcode. Du findest ihn aber auch in jedem Projektnewsletter ganz unten und bei Projekt- oder Probeninfos. Dein Rabattcode ist unbegrenzt einsetzbar, gerne kannst Du ihn auch an Deine Familie und Freunde weitergeben.
- Ich kann selbst nicht mehr kommen und möchte mein Ticket übertragen?
Für eine Ticketübertragung gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Du kannst das Ticket auf die andere Person personalisieren. Schaue dazu bei "Ticket personalisieren".
2. Du überträgst das Ticket an die andere Person. Dafür schickst Du das Ticket per Mail an die andere Person. Diese muss die Übertragung zwingend annehmen.
Nach der Übertragung ist das Ticket aus Deinem Account verschwunden. Die andere Person muss das Ticket dann noch auf ihren Namen und mit den notwendigen Daten personalisieren. Bei Veranstaltungen mit Blockeinteilungen, wird die Möglichkeit der Übertragung ca. zwei Wochen vorher deaktiviert.
- Können meine Tickets im Rahmen einer Anmeldung zu einer Veranstaltung storniert oder zurückgegeben werden?
Es besteht kein Widerrufs-, Rückgabe-, Stornierungs- oder Umtauschrecht bei Veranstaltungen (insb. bei Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbeschäftigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, i.S.v. § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB). Jeder Erwerb von Tickets ist damit unmittelbar nach dem Abschluss des Kaufvorgangs bindend und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Wird die Veranstaltung abgesagt oder verschoben, wird Dich der Veranstalter zur weiteren Vorgehensweise zeitnah kontaktieren. Wir bitten hierbei um Geduld.
- Wieso kann ich keine Tickets/Teilnahmen in den Warenkorb legen?
Es sind keine Tickets mehr für die Veranstaltung vorhanden. Bitte kontaktiere den Support.
- Wie hoch sind die Versandkosten? Wie wird geliefert?
Für jeden Warenkorbvorgang berechnen wir eine Versandkostenpauschale i. H. v. 4,95 €. Die abweichenden Versandkosten für Lieferungen außerhalb von Deutschland findest du in unseren AGB.
In der Regel machen wir Bestellungen innerhalb von 3 - 5 Werktagen versandfertig. Wir versenden mit der Deutschen Post oder DHL.
- Ich habe einen falschen oder defekten Artikel erhalten
Sollte ein bestellter Artikel defekt oder falsch geliefert worden sein, nimm bitte umgehend Kontakt mit uns auf. Wir entscheiden im Einzelfall, wie wir weiter verfahren.
- Ich habe meine Materialbestellung gar nicht oder nicht vollständig erhalten
Sollte eine Bestellung nicht oder unvollständig geliefert worden sein, nimm bitte umgehend Kontakt mit uns auf.
- Ich möchte vom Kauf zurücktreten
Möchtest du von Deinem Kauf zurücktreten, nimm bitte umgehend, spätestens jedoch 14 Tage nach Bestellung Kontakt mit uns auf. Es gilt das deutsche Widerrufsrecht für Verbraucher laut BGB. Die vollständige Widerrufsbelehrung sowie die Widerrufsfolgen findest Du in unseren AGB.
Die Versandkostenpauschale ist bei Widerruf grundsätzlich nicht erstattungsfähig.
- Ich möchte etwas zurücksenden
Rücksendungen sind grundsätzlich nur nach Rücksprache möglich. Dies gilt sowohl für Reklamationen als auch für Widerrufe. Unfrankierte zurück geschickte Sendungen werden von der Creative Kirche nicht angenommen. Wer die Kosten der Rücksendung trägt, wird im Einzelfall nach dem Verursacherprinzip geregelt. Bei einer Rücksendung lege bitte eine Notiz mit Namen, Adresse und Grund bei.
- Kann ich ein kostenfreies Ansichtsexemplar bekommen, bevor ich eine größere Menge bestelle?
In der Regel stellen wir keine kostenfreien Ansichtsexemplare zur Verfügung. Solltest du einen Einblick in den Aufbau von Materialien benötigen, z. B. "Enthält das Musikstück auch eine Instrumentalstimme?" o. ä., sprich uns einfach an. Wir helfen dir gerne weiter.
- Rabatte
Für einige Artikel bieten wir Mengenrabatte an. Hier gilt: Sprich uns einfach an. Wir geben dir gerne Auskunft, ob ein Rabatt bei dem gewünschten Artikel möglich ist.
- Meine Bestellung ist abgebrochen und das Geld wurde dennoch abgebucht
In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass eine Bestellung auf Seiten des Zahlungsanbieters bei der Rückleitung auf unser System abbricht. Sollte in diesem Fall dennoch Geld eingezogen worden sein, erfolgt die automatische Rückerstattung des Bezahlbetrags innerhalb von 5 - 7 Bankwerktagen.
Solltest Du die Rückerstattung nach dieser Periode noch nicht erhalten haben, kontaktiere bitte den Support.
- Wo kann ich Zuschauertickets kaufen?
Wir arbeiten derzeit mit zwei Ticketanbietern zusammen.
Alle Zuschauertickets findest Du hier.
- Wie kann ich meinen Ticketrabattcode einlösen?
Ein Rabattcode kann während des Checkouts direkt im Fenster der Ticketauswahl unter der Auflistung des Warenkorbs eingelöst werden, mit dem Button “Coupon einlösen”.
Oder auf der Seite "Prüfung und Zahlung" im Feld "Rabatt- oder Aktionscode". Anschließend unbedingt auf "Einlösen" klicken.
- Kann ich meine Zuschauertickets stornieren bzw. umtauschen?
Zuschauer sind grundsätzlich vom Umtausch/Stornierung ausgeschlossen. (§ 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB)
Wird die Veranstaltung abgesagt oder verschoben, wird Dich der Veranstalter zur weiteren Vorgehensweise zeitnah kontaktieren. Wir bitten hierbei um Geduld.
- Ich habe Zuschauertickets gekauft und der Rabatt wurde nicht abgezogen, kann der Rabatt nachträglich abgezogen werden?
Es ist nicht möglich den Rabatt nachträglich abzuziehen. Auch eine Erstattung ist nicht möglich.
- Muss ich meine Zuschauerticket ausdrucken?
Grundsätzlich ist es nicht erforderlich, das Ticket auszudrucken. Es genügt, das Ticket als e-Ticket auf dem Smartphone zur Veranstaltung mitzubringen oder es in Dein Wallet herunterzuladen. Bitte achte darauf, dass das Ticket gut lesbar ist und der EAN- oder QR-Code ausreichend groß angezeigt wird. Ein Screenshot des Tickets ist nicht ausreichend
- Ich möchte mein Zuschauerticket auf eine andere Veranstaltung umbuchen?
Bitte schicke dafür eine E-Mail an unser Supportteam. Wir berechnen pro Zuschauerticket eine Umbuchungsgebühr von 5€.
Z.B. es wurden 5 Zuschauertickets gebucht und alle sollen umgebucht werden, daraus ergibt sich eine Umbuchungsgebühr von 25€.
- Wieso kann ich keine Zuschauertickets in den Warenkorb legen?
Es sind keine Zuschauertickets mehr für die Veranstaltung vorhanden. Bitte kontaktiere den Veranstalter.